Ihre unabhängige Wirtschaftsberatung
Ihre unabhängige Wirtschaftsberatung 

04/2015: Investitionen in Pflegeimmobilien

 

Mit Pflegeimmobilien krisensicher in die Zukunft investieren!

 

Liebe Mandanten,

liebe Mandantinnen,

 

die demografische Entwicklung in Europa ist schon lange bekannt. Wir sind in Deutschland von der alternden Gesellschaft besonders bedroht, denn die Lebenserwartung steigt bei gleichzeitig stagnierender oder gar sinkender Geburtenrate.

Jeder fünfte Bundesbürger hat heute bereits das Pensionierungsalter überschritten. In den kommenden Jahren wird der Anteil der Menschen mit hohem Alter noch deutlich steigen. In 20 Jahren wird jeder 3. Deutsche das 67. Lebensjahr erreicht haben und weit mehr als 3 Millionen Menschen werden insgesamt pflegebedürftig sein – was eine Steigerung von 28% entspricht. Bereits heute liegt die Belegungsrate in Pflegeheimen bei durchschnittlich 90% und der Bedarf an Gesundheits- und Pflegeangeboten, insbesondere an Pflegeheimplätzen, wird zukünftig noch stärker zunehmen. Neueste Schätzungen sprechen von 3.000 neuen Pflegeheimen, die bis 2030 gebaut werden müssen.

Mit einer Pflegeimmobilie lässt sich daher krisensicher in die Zukunft investieren.


 Gute Gründe für eine Investition in eine Pflegeimmobilie


1. Wachstumsmarkt mit Zukunft:
Die Nachfrage nach Pflegeplätzen steigt stetig. Bereits jetzt kann der Bedarf oftmals nicht mehr gedeckt werden.

2. Rendite
Die Rendite liegt erfahrungsgemäß bei 5,0 % (Immobilienabhängig).


3. Sorgenfreie Vermietung:
Sämtliche Tätigkeiten für die Instandhaltung in und am Gebäude – außer Dach und Fach – übernimmt der Betreiber. Der Eigentümer trägt überschaubare Nebenkosten.


4. Dauerhaft sichere Miete:
Der Mietvertrag mit dem Betreiber läuft mindestens 20 Jahre. Der Eigentümer erhält selbst bei Leerstand seine Mieteinnahmen.


5. Gute Wiederverkaufschancen:
Das Interesse an zukunftsorientierten Pflegeappartements ist groß und erhöht sich in den kommenden Jahren.


6. Hochmoderner Gebäudekomplex:
Innovative Architektur und hochwertige, bedürfnisorientierte Ausstattung sprechen für sich.


7. Eine perfekte Altersvorsorge:
Der Eigentümer sichert sich aufgrund des bevorzugten Belegungsrechtes die eigene Pflegeplatzversorgung.

 

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© WiBa Karlheinz Gärtner